FritzBox ptime ändern (Telefonieprobleme)

Sollte man Probleme haben gewisse Anschlüsse telefonisch zu erreichen oder kann von diesen nicht erreicht werden, kann dies an der ptime=30 liegen.

Bei gewissen Firmwareversionen wurde durch den FritzBox Assistent beim Einrichten der VoIP Accounts standardmäßig eine ptime=30 gesetzt.

Jedoch kommen einige Anbieter/Endgeräte nicht damit zurecht und es kommt zu Problemen bei der Telefonie und anschließender RTP Übertragung.

Das Problem kann wie folgt z.B. in der FritzBox 7590 gelöst werden:

1. Über Web-Browser in FritzBox einloggen

2. „Telefonie“ auswählen und dann „Eigene Rufnummern“

3. In „Eigene Rufnummern“ die Nummer auswählen mit der telefoniert wird

4. Auf „Bearbeiten“ klicken

5. Unter Telefonie-Anbieter in der Dropdownliste „Andere Anbieter“ auswählen

6. Runterscrollen. Unter „Weiteren Einstellungen“ die Paketgröße von 30 ms auf 20 ms ändern und speichern

7. Nach dem Speichern die Schritte 2 bis 6 nochmals für die weiteren Nummern wiederholen

Sollten diese Änderungen nicht möglich sein müssen die Telefonieaccouts gelöscht und mit dem richtigen Anbieterprofil wieder neu eingerichtet werden.

Hierbei wird mit der aktuellsten Firmware automatisch die ptime=20 gesetzt.

Nun sollte eine Telefonverbindung mit dem bemängelten Anschluss wieder funktionieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert